Jagdbekleidung-online.de

|

Blog für Jagdbekleidung & Ausrüstung

Archive for the ‘Jagdjacken’ Category

Was muss eine Jagdjacke können?

Freitag, Januar 27th, 2012

Was eine Jacke für die Jagd alles können muss, dass ist eine Frage die sich jeder Jäger beim Kauf einer neuen Jagdjacke stellen muss. Der unüberschaubare Markt der Jagdbekleidung bietet so ziemlich alles von billig bis teuer an und man muss ich eigentlich nur Fragen, was muss meine Jacke bieten und schon tut man sich bei der Wahl wesentlich leichter.

Im Grunde genommen muss, man sich fragen wofür braucht man die Jacke und vor allem für welche Jagdart. Es macht einen großen Unterschied, ob man eine Jacke zur Pirsch im Sommer benötigt oder für den Sauen Ansitz im Winter. Aber gehen wir zunächst einmal mal auf die grundliegenden Funktionen ein.

1. Eine Jagdjacke sollte wasserdicht sein, winddicht und zugleich atmungsaktiv. Eine Jagdjacke sollte in der Regel wasserabweißend sein. Auch wenn es mal nicht regnet, ist es im Wald oft feucht und nass. Um trocken und warm zu bleiben, ist es also eine wasserdichte Jacke zu haben. Hinzu kommt noch die Winddichtigheit. Eine dicke Jacke bringt an einem windingen Tag relativ wenig, wenn sie nicht winddicht ist. Denn die wärmende Luftschicht in der Jacke wird durch den eindringenden Wind sehr schnell wieder kalt und man verliert somit schnell Wärme. Als drittes sollte die Jacke atmungsaktiv sein, damit die Feuchtigkeit, welche durch das normale Schwitzen  innnerhalb der Jacke entsteht, auch wieder entweichen kann.

2. Als nächstes wichtiges Kriterium kommen die Taschen. Eine Jagdjacke kann nie genug Taschen für Jagdzubehör haben. Eine gute Jagdjacke sollte auf jeden Fall viele Taschen haben. Als oft sehr praktisch empfunden werden Patronentaschen in denen man seine Munition verstauen kann. Auch sind Handwärme Taschen auch im Winter sehr nützlich. Für die Hasen, Enten oder Fasenjage sind auch die Hasentasche sehr toll um die erlegte Beute auf dem Rücken zu transportiren. Je nach dem wie Technologisch fortschrittlich man auf der Jagd ist, gibt es auch noch Taschen für Handys, GPS Ortungsgeräte oder Walkie-Talkies.

3. Für die Pirsch und den Ansitz ist natürlich auch sehr leise Jagdbekleidung sehr wichtig. Bei der Jagd zu Tage ist es weniger wichtig leise Materialien zu benützen, da es sehr oft viele Hintergrundgeräusche wie Vogelgezwitscher oder der Wind in den Bäumen die Jacke übertönen. Aber bei der Jagd bei Nacht sieht es oft sehr anders aus. Nachts ist es meist windstill und die Hintergrundgeräusche sind oft minimal. Da keine eine raschelnde Jagdjacke sehr laut klingen und das Wild verjagen. Darum ist gerade bei der Jagd bei Nacht eine sehr lautlose JagdLacke wichtig.

Als Fazit lässt sich sagen, dass gute Jagdjacken oft sehr teuer sind und auch oft ihr Geld wert sind. Jedoch halten diese Jacken oft sehr lange bieten gute Funktionalität. Es macht oft viel Sinn, sich vor dem Kauf gut zu überlegen was man für eine Jagdjacke und vor allem welche Funktion man braucht.